Donnerstag, 26. Februar 2009

Kurze Meldung des langen Tages


... und warte ...

08:00 Rettung soll mich abholen - Termin im AKH um 09:20 ... ich warte ...

08:10 Rettung kommt und wir fahren (ich ... warte ...)

09:10 Ankunft AKH 2V (Stelle zur Strahlentherapie) - "Heute längere Wartezeit am Gerät" verrät ein Zettel - Die Rettung muss wieder fahren. Manchmal kann sie warten, was das ganze Unterfangen sehr verkürzt - ... ich warte ...

09:55 Ich bin dran - dauert wie gewohnt keine 10 Minuten - dann Wechsel zu 3B zur Infusion

10:00 Anmeldung bei 3B - ... ich warte ...

11:00 Eine Schwester bringt mich zur Tagesklinik (Ambulanz 3 U ??) ... ich warte ...

11:20 Aufnahme durch eine andere Schwester - Frau Dr. kommt in 15 Minuten - ... ich warte ...

11:35 Nachbar bekommt Mittagessen ... ich warte ...

12:00 Nach Reklamation bekomme ich auch Mittagessen - Fr Dr. ?? - ... ich warte ...

13:30 Fr. Doktor ist da und schließt die Infusion an meinem Porth-a-cath an - AUTSCH - ... ich warte ...

13:40 Infusion fertig - 3,5 Std warten für 10 Minuten Infusion ?! - ... ich warte ...

14:00 Fr. Doktor hängt mich ab und "versiegelt" den Porth-a-cath. Rettung wird verständigt (eigentlich RK NÖ hab ich gesagt)

15:15 Das RK Wien holt mich ab - ich muss ihnen alles erklären. Name, Adresse, Versicherungsnummer, Diagnose, warum werde ich liegend transportiert- wir fahren und ... ich warte ...

16:05 Endlich daheim - gottseidank hab ich morgen frei

Aber ab Montag warte ich wieder - versprochen

Euer MP (Laienmediziner f. Onkologie, Thoraxchirurgie und Orthopädie)


Sonntag, 22. Februar 2009

Sonntag nachmittag

Hallo erstmal ...

Es ist Sonntag nachmittag und draußen hat es diese Stille, die nur bei Schneefall von der Natur kommt. Das gibt einem so viel Ruhe und Kraft, wenn man vor lauter Hektik und Lärm die Gelegenheit bekommt das zu erkennen.
Die Zeit vergeht und verrinnt. Die Kinder werden älter (der Große ist gerade 7) - ja ich weiß, nicht nur die Kinder, aber meine Frau hatte auch gerade (wieder) ihren 29. Geburtstag. Mir geht es soweit ganz gut.
Die einzigen Dinge die mich quälen sind die Schmerzen in der Hüfte (Tumor), dem Rücken (Verspannungen vom "Krücke gehen) und Kopf (von den Verspannungen im Rücken). Weiters die Tatsache, dass ich mittlerweile jeden Quadratzentimter der Wand kenne, die im Schlafzimmer gegenüber des Bettes liegt und das morgen (Montag) geplant ist, mir den Porth-a-Cath einzusetzen. Das Positive daran ist, dass ich erstens das Ding dann endlich habe und zweitens der Arzt, der den Eingriff durchführt selbst "ein schlechtes Gewissen" hat bzw. sich zumindest ein bisschen ärgert, dass der Einbau letztens nicht geklappt hat. Wir werden sehen.

Wenn alles passt, melde ich mich am Dienstag, spätestens Mittwoch.



Euer MP (Laienmediziner f. Onkologie, Thoraxchirurgie und Orthopädie)


Dienstag, 17. Februar 2009

Dank und Zitat

Wie jedesmal, nehme ich mir auch heute vor nur wenig zu schreiben. Wie man an den letzten Eintragungen sieht bin ich gescheitert. Aber heute, ...

1) Dank:
Mein Dank gilt heute der Academy für die Nominierung, meinem Manager, ....
Schwachsinn!
Dank dem Roten Kreuz mit seinen Freiwilligen und Zivis. Gerade letztere sind ja oft belächelt - zu unrecht wie ich finde. Ich danke jeden Tag dafür, dass die Jungs und (Gott sei Dank auch) Mädels mich durch die Gegend schieben, fahren und tragen.
Ihr erspart mir echt eine Menge. DANKE!!!
Abgesehen davon sei noch erwähnt, dass das Rote Kreuz und auch viele andere Organisationen ohne Zivildiener ihren gesellschaftlichen Aufträgen nicht nachkommen könnten.

2) Zitat - kommentarlos, angeblich von Viktor Frankl:

Wer ein Warum zum Leben hat,
erträgt fast jedes Wie!


Ich danke meiner Frau und meiner Familie dafür, dass sie mein Warum sind.

Euer MP

(Laienmediziner f. Onkologie, Thoraxchirurgie und Orthopädie)

Samstag, 14. Februar 2009

Was haben Berlusconi und ich gemeinsam?

Hallo Leser,

Also waaas haben Berlusc....

Wie? "Tschänder" - Wos? Ahh, Gendermainstreaming - ah eh.
Nein liebe Damen die Begrüßung bezieht sich nicht nur auf männliche (laut Reisepass und nicht laut Erscheinung) Leser sondern meint die Mehrzahl - Achtung Fremdwort: Plural. Und das ist nix Unanständiges liebe Blondinen.
... und schon wieder ein Fettnäpfchen mit Anlauf genommen - Ja!
Ich werde mich auf diesen Seiten/innen nicht auf die Verwendung von so Sachen versteifen wie z.B.: Schneemann/frau; Baum/Bäumin; oÄ
Für Künftig und so: Ich mein immer beide, OK?

Also:
Was haben Berlusconi und ich gemeinsam?
Die Welt wird uns nicht los!
"HAHA Absolut" (Herbet "Schneckerl" P.)
Naja, ich weiss, der ist nicht so lustig. Wenn man aber bedenkt, dass ich mich so, vor einiger Zeit noch mit einem gut gelaunten und gebräunten Politiker aus Nordslowenien - sorry - Kärnten verglichen habe ... Das hat sich ja als nicht so beständiger Vergleich herausgestellt. Dann dachte ich kurz: H.C. ?? Nein! Aus bekannten logischen Gründen.
Wie kam ich also auf Berlusconi?
Er hat da letztes Jahr in etwa gemeint, dass es der USA ganz gut tut einen neuen Präsidenten zu bekommen. Überhaupt einen jungen, dynamischen, sonnengebräunten ... oder so ähnlich.
Hallo? Wie bitte? Na das qualifiziert einen doch mindestens ein bisschen.

Kurzbericht: Eine ganze Woche Therapie hab ich hinter mich gebracht, passt soweit. Bleiben noch vier. Die Schmerzen sind teilweise enorm und kommen laut meinen Kollegen (OA Prof. Dr. ...) auch daher, dass mein Beckenknochen relativ instabil ist/ wird und es so auch sehr schnell zu Überbelastungen kommen kann. Also rein ins Betti und schön liegi und schlafischlafi - geht mir teilweise ja schon ziemlich am Oa*** - also auf den Sack - ja 'tschuldigung.
Also: "Es widerstrebt meinem energiegeladenen Naturell mich solch bewegungsloser Ohnmacht hinzugeben. Aber die Unterstützung meiner Umwelt ist mir sicher."
Besser?
Und von wegen Unterstützung... Die Reaktionen, die bei mir eingelangt sind, zeigen mir, dass mein früheres Motto "What shalls? Who cares?" so nicht mehr stimmt. Einige Freunde und Gesichter (ich mein wegen facebook und so) haben mir ihr Interesse und Anteilnahme gezeigt. Und das freut mich sehr, wirklich. Ich bemühe mich daher auch so oft wie möglich diese Seiten zu aktualisieren. Auch um die mittlerweile über 900 Leser (seit Anfang) nicht zu enttäuschen. Außerdem hilft es mir. Stichwort: Psychohygiene.
Es gibt auch durchaus einige, die die Scheisse auch nicht nur vom Geruch her kennen, sondern selbst drin steck(t)en, folglich aus ihrer eigenen Geschichte wissen wovon ich rede.
Na, und wie heisst es bei Obama? Nein das war doch "Bob, der Baumeister":
Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!

Die Unterstützung hat aber auch ein Ende:
Da gibt es in meiner Nachbarschaft jemanden, der sich fürchterlich angegriffen fühlt, da die "böse Rettung" mit ihren großen bösen Autos nicht aufpasst, und "ihre Wiese" beschädigt. Ja. Derartige Spurrillen und Hundekot wünsche sie nicht, hat sie auf einen Zettel geschrieben und als "Warnschild" in "ihre Wiese" gesteckt. Wenn das die einzigen Probleme sind, die sie quälen, während sie im Pelzmäntelchen zu ihrem Gatten ins Auto "hüpft", gratuliere ich ihr aber herzlich.
Aber, wie gesagt,... Da war ja letztens so ein junger, dynamischer, "sonnengebräunter" (Zitat: Berlusconi) Mann im Fernsehen. Der sagt immer
Yes we can

Ich sag: WIR AUCH!

Und sollte irgendjemand Rechtschreibfehler finden, dann darf er sie behalten, Deutschlehrer verzeiht mir.
Euer MP
(Laienmediziner f. Onkologie, Thoraxchirurgie und Orthopädie)

PS: Theoretisch müsste jetzt sogar hier jeder seinen Senf dazugeben dürfen. Mail wäre mir aber lieber. Just Klick.
find mich bei facebook

Mittwoch, 11. Februar 2009

Schiss zahlt sich manchmal aus


Hallo Du und Du und Ihr ...

Es hat sich nämlich gezeigt, dass es erfreulicherweise doch einige Leser gibt -
Hurra etwas Positives!!!

Der Rest ist nämlich eh nicht so lustig.
Zum Titel - meine Angst hat sich insofern ausgezahlt, als (??? Formulierung ???) sich dieser ca. 25 Minuten "Pimperl" Eingriff bei mir zu einer Sitzung von 1, 5 Stunden gemausert hat. Und wofür? "Fian oas**" - für nix.
Das Einfädeln und Vorschieben besagten Schläucherls hat nämlich nicht wirklich so funktioniert wie sich das die Beteiligten vorgestellt hatten. Das hat bedingt, dass ich ziemliche Panik während des Eingriffs bekam - wir erinnern uns: "Lokalanästhesie" war angesagt. Mein Körper schrie quasi: "Der will uns umbringen ..." Was de facto nicht stimmte und ich war ziemlich sicher meilenweit vom "Jordan, über den wir gehen" weg.
Es war sicher nicht kritisch. Aber das weiß mein Körper ja nicht, oder? Zwei Dinge sind allerdings fix (fiiix OiDa, BaM oiDa).
1) Ich brauch das Ding (Port-a-kath) auf alle Fälle für die Chemo und weitere Infusionen.
2) Der nächste Eingriff passiert in Vollnarkose - fiiix.

Den Termin muss ich mir allerdings erst ausmachen.

Zur Strahlentherapie:
Naja sie läuft halt. Jeden Tag mit der Rettung ins AKH und nachher wieder retour ist etwas lähmend um ehrlich zu sein. Außerdem werden die Schmerzen in meiner Hüfte jetzt noch schlimmer statt besser, was meiner Meinung nach mit der Bestrahlung der Bänder und Sehnenansätze im Hüftgelenk zu tun hat.
Aber das muss ich mit meinen Ärztekollegen erst abklären ;-)

Was allerding wirklich wichtig ist, sind neue Webseiten wie zB:
oder noch besser

Das sind Seiten, wie sie die Welt wirklich braucht. Oder kann hier jemand ernst bleiben ??



Euer MP
(Laienmediziner f. Onkologie, Thoraxchirurgie und Orthopädie)

Donnerstag, 5. Februar 2009

Neuigkeiten und Schiss

Hallo Welt,

ich hatte versprochen heute nachmittag hier ein bisschen weiter zu schreiben, was ich hiermit auch mache - 22:00 ist doch noch Nachmittag, oder :-)

However - heute hatte ich die erste Bestrahlung meiner Hüfte im AKH Wien. Also Teil 1 von 25 - das bedeutet in Summe 5 Wochen jeweils von Mo - Fr.

Zur Erklärung was eine Strahlentherapie ist:
1) Es ist keine Chemo und keine Infusionen
2) Es werden radioaktive Strahlen in bzw. durch den Körper "geschossen" - ähnlich wie bei einer Röntgenuntersuchung.

Das ist in meinem Fall - gottseidank - völlig schmerzfrei, ein bisschen spacig, aber unspektakulär. Man hat bestimmte Markierungen (siehe Bild) auf dem Körper, die für die Positionierung des Körpers wichtig sind, wird im Liegen eingerichtet und bestrahlt. Dann bewegt sich das Gerät, in meinem Fall ein wenig um mich rum, strahlt, bewegt sich und strahlt nochmal. Dauert bei mir in Summe nur ein paar Minuten - kann aber auch viel länger dauern.

Für die Wissbegierigen unter euch hier Wikipedia- Strahlentherapie.

Zum Thema Schiss:
Hab' ich - Ja.
Morgen ist außerdem ein kleiner operativer Eingriff geplant, um mir einen permanenten, unter der Haut liegenden Venenzugang einzusetzen. Dieser wird unter der Haut (subkutan) am Brustmuskel fixiert und ein gaaaaaaaanz dünnes Schläucherl (Katheter) geht in eine Vene Richtung Herz.
Vorteil: Man muss nicht mehr in die Armvenen gestochen werden, die bei mir ziemlich im Arsch sind - eigentlich ein anatomisches Wunder (Armvenen im Arsch ???).
Oft hört man in diesem Zusammenhang Begriffe wie "Porterkat" (eigentlich "Port-A-Cath" = Markenname), Port oder "zentralvenöser Verweilkatheter"

Für die Wissbegierigen unter euch hier Wikipedia Portsysteme - Achtung ENGLISCH

Das ganze geschieht unter Lokalanästhesie - und mir wäre bedeutend lieber, dass das bedeutet, dass ICH MICH in einem LOKAL betäube - wird wohl nix.

That's it - wenn alles passt melde ich mich bald wieder
Euer MP
(Laienmediziner f. Onkologie, Thoraxchirurgie und Orthopädie)

PS: Sorry für das Foto - bessere bei facebook

Sonntag, 1. Februar 2009

Zusammenfassung und News

Aber jetzt:

Falls Du eher ein "Happy- Mensch" bist und nix von schlechten Neuigkeiten hältst, dann "verzupf" dich auf die Website, von der Du gekommen bist, oder auch dahin:


Für alle anderen hier mal eine Kurzfassung meiner Krankengeschichte ab Juni 2005:

1) Diagnose: Tumor in der linken Schulter (Synovialsarkom) - bösartig = Krebs
2) Schwere Operation, fast 7 Wochen Spitalsaufenthalt
3) Strahlentherapie im AKH Sept/ Okt 2005
4) Chemotherapien im AKH Nov 2005/ März 2006

seither chronisches Lymphödem am linken Oberarm, der ja gottseidank noch dran ist und funktioniert.
wöchentlich Physiotherapien und Lymphdrainagen notwendig

5) 3 Wochen Rehab im Waldviertel (Moorheilbad Haarbach) Mai 2006
6) Metastasen im linken Lungenflügel - OP März 07
7) Metastasen im rechten Lungenflügel - OP Dezember 07
8) Rehabaufenthalt in Walchse (supersuper - siehe Blog) - März 2008
9) Metastasen im rechten Lungenflügel - OP Juni 08

NEU NEU NEU
10) Metastase(n) im rechten Lungenflügel (... ja, ich weiss ... nicht neu)
Metastase auf der Leber
und groß und schmerzhaft - Tumor in der linken Hüfte - Jänner 2009

Beginn der Strahlentherapie im AKH Februar 2009
Beginn der Chemotherapie Yondelis ( Trabectedin) im AKH März 2009
Transplantation eines neuen Hüftgelenkes vielleicht Mai/ Juni 2009 ???

Mal sehen - any Questions??

freu mich über Rückmeldungen als Mail
find mich bei facebook

und für die bessere Stimmung dann bitte doch :
Hamster machen glücklich!