Donnerstag, 5. Februar 2009

Neuigkeiten und Schiss

Hallo Welt,

ich hatte versprochen heute nachmittag hier ein bisschen weiter zu schreiben, was ich hiermit auch mache - 22:00 ist doch noch Nachmittag, oder :-)

However - heute hatte ich die erste Bestrahlung meiner Hüfte im AKH Wien. Also Teil 1 von 25 - das bedeutet in Summe 5 Wochen jeweils von Mo - Fr.

Zur Erklärung was eine Strahlentherapie ist:
1) Es ist keine Chemo und keine Infusionen
2) Es werden radioaktive Strahlen in bzw. durch den Körper "geschossen" - ähnlich wie bei einer Röntgenuntersuchung.

Das ist in meinem Fall - gottseidank - völlig schmerzfrei, ein bisschen spacig, aber unspektakulär. Man hat bestimmte Markierungen (siehe Bild) auf dem Körper, die für die Positionierung des Körpers wichtig sind, wird im Liegen eingerichtet und bestrahlt. Dann bewegt sich das Gerät, in meinem Fall ein wenig um mich rum, strahlt, bewegt sich und strahlt nochmal. Dauert bei mir in Summe nur ein paar Minuten - kann aber auch viel länger dauern.

Für die Wissbegierigen unter euch hier Wikipedia- Strahlentherapie.

Zum Thema Schiss:
Hab' ich - Ja.
Morgen ist außerdem ein kleiner operativer Eingriff geplant, um mir einen permanenten, unter der Haut liegenden Venenzugang einzusetzen. Dieser wird unter der Haut (subkutan) am Brustmuskel fixiert und ein gaaaaaaaanz dünnes Schläucherl (Katheter) geht in eine Vene Richtung Herz.
Vorteil: Man muss nicht mehr in die Armvenen gestochen werden, die bei mir ziemlich im Arsch sind - eigentlich ein anatomisches Wunder (Armvenen im Arsch ???).
Oft hört man in diesem Zusammenhang Begriffe wie "Porterkat" (eigentlich "Port-A-Cath" = Markenname), Port oder "zentralvenöser Verweilkatheter"

Für die Wissbegierigen unter euch hier Wikipedia Portsysteme - Achtung ENGLISCH

Das ganze geschieht unter Lokalanästhesie - und mir wäre bedeutend lieber, dass das bedeutet, dass ICH MICH in einem LOKAL betäube - wird wohl nix.

That's it - wenn alles passt melde ich mich bald wieder
Euer MP
(Laienmediziner f. Onkologie, Thoraxchirurgie und Orthopädie)

PS: Sorry für das Foto - bessere bei facebook

Keine Kommentare: