Mittwoch, 13. Januar 2010

Epilog

An alle Betroffenen und Hinterbliebenen ein kurzer Abschlußbericht:

Nachdem Michi am 8.Dezember nach Hause gekommen war, verschlechterte sich sein Zustand in den letzten Wochen kontinuierlich. Seine Schmerzen wurden immer schlimmer - sprich er musste auch richtig starke Schmerzmittel nehmen. Vermutlich sind die Tumore am Rückenmark auch wieder gewachsen, weil seine Beine wieder gefühlloser wurden und auch die Hände gefühl- und kraftloser wurden. Wir konnten noch Weihnachten und Silvester gemeinsam verbringen. Am 11.01.2010 machte sein Körper nicht mehr mit, und er verlor seinen langen, tapferen Kampf gegen den Krebs.
Ich glaube, es hat ihm sehr viel Kraft gegeben, daß wir alle für ihn da waren.

Sein Begräbnis ist am 22.01. um 13:00 Uhr am Friedhof in Maria Enzersdorf. Er würde sich sicher freuen,wenn ihr zu seiner Verabschiedung kommt. Michaels Wunsch war es, nicht in schwarzer Kleidung zu kommen.

Barbara Pahr(Ehefrau) und Matthias Praher(Freund)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich Möchte der Familie und den Angehörigen von Michael Pahr mein größtes Mitgefühl aussprechen.

Herr Pahr war 2000 und 2001 mein Informatiklehrer in der Jakob Thoma Hauptschule in Mödling.

Mein Name ist Andreas Krizanic bin am 23.05.1986 geboren

Herr Pahr war dort einer der besten Lehrer, er konnte den Schülern etwas beibringen brachte viel Geduld und Fleiß auf uns zu unterrichten.

Herr Pahr verstand Spaß auch während des Unterrichtes und hatte man was von ihm gebraucht war er sofort zur Stelle auch mit Problemen konnte man sich an ihm wenden.

Ich war sehr gerne sein Schüler!!

Ich habe leider erst gestern erfahren das Herr Pahr verstorben ist, ich wusste nicht einmal das er krank ist ich konnte diese ganze Geschichte nicht nachvollziehen. Daher habe ich jetzt alles nachgelesen und weiß nicht wie ich es aufnehmen soll bzw. das Gefühl das ich nun habe beschreiben soll.
Es tut mir leid wenn ich dazu jetzt nichts sage.

Ich hatte heute um 13 Uhr einen Friseurtermin in Guntramsdorf ich wollte dennoch zum Begräbnis von Herrn Pahr kommen deshalb fuhr ich dann nicht ganz nach Vorschrift zum Friedhof ich war dann um 13:20 etwa da naja von Guntramsdorf nach Maria Enzersdorf wäre ich mindesten 3-5 mal meinen Führerschein heute losgeworden. Aber ich habe es mehr oder weniger geschafft.

Herr Pahr und ich redeten oft nach dem Unterricht naja auch während dem Unterricht viel über Autos da er ein VW Fan war und ich genau auf die Kongruenz stehe zwar auf Opel da sind Gespräche und Diskusionen natürlich vorprogrammiert. wir hatten im Tema Auto viel zu reden und die Gespräche waren immer sehr interessant und lustig, nie haben wir uns gegenseitig angegriffen bezüglich Automarke. Die Gespräche mit ihm waren immer ein ganz toller austausch.

Ich möchte nochmals sagen das es mir furchtbar leid tut was passiert ist, des weiteren tut es mir leid bzw. habe ich auch Schuldgefühle, dass ich erst seit gestern davon weiß und somit erst heute hier alles nachlesen konnte... ich hätte ihm sehr gerne zu fast allen Postets die er hinterlassen hat etwas dazugeschrieben bzw. noch besser hätte ich ihm sehr gerne Emails geschrieben daher tut es mir Leid das es nun zu spät ist.
Ich werde dieses Kommentar auch an seine Emailadresse schicken in der Hoffnung das es doch noch jemand liest und diese Nachricht vielleicht ein klein wenig Trost bieten kann.
Ich danke dafür das ich Herr Pahr's Schüler sein durfte und ich heute an seinem Begräbnis teilnehmen durfte.

Der Familie wünsche ich viel Kraft
Mit größtem Mitgefühl
Andreas Krizanic